„Sag mal, wie ist er denn so, der Neue?“ „Wie ist deine neue Kollegin so?“ Oder die Lehrerin der Kinder oder der neue Trainer oder... Wir Menschen wollen uns schnell ein Bild machen von Anderen, wir wollen Leute einschätzen (manchmal auch in Schubladen einsortieren), sind neugierig und auch gut darin eher übereinander, statt miteinander zu reden. Das war vermutlich schon vor 2000 Jahren so ähnlich, denn auch da gab es Geschwätz über Jesus!

„Na, wie ist er denn so, dieser Jesus?“ haben die Leute gefragt und sich darüber ausgetauscht. Und dann haben sie ihn beäugt, beobachtet, begleitet und bewundert. Und da gab es einiges zu sehen und zu hören!

Jesus dreht den Spieß jetzt um. Er startet eine Meinungsumfrage und fragt seine Jünger erst mal: „Für wen halten mich die Leute eigentlich?“  „Einige sagen, du seist Johannes der Täufer, andere Elia, wieder andere Jeremia oder einer der Propheten.“ Die Leute konnten nicht einsortieren, was das für ein spezieller Mensch war.

Er passte in keine Schublade, und so blieb ihnen nur übrig, in der Vergangenheit zu schauen, was es denn schon für besondere Menschen gab, die irgendwie von Gott gesandt waren, nicht ganz von dieser Welt, wunder-sam.

Soso, das sagen die Leute! Denkt sich Jesus und geht einen Schritt weiter: „Und wer sagt ihr, dass ich sei?“ Schweigen. Die Jünger haben keine schnelle Antwort parat. Wie soll man Jesus denn auch einordnen und beschreiben? Petrus sagt dann aber: „Du bist Christus, Sohn des lebendigen Gottes.“

Christus bedeutet übersetzt „Der Gesalbte“. Im AT wurden Könige gesalbt und später wird der von Gott ernannte Retter so genannt. Christus = König, Retter, Herrscher. Petrus spricht aus, wer Jesus ist. Er hat das Geheimnis erkannt. Er bekennt sich in dieser Situation als Christ. Ein sehr besonderer Moment, der sein Leben verändern wird.

Was würdest du sagen, wenn dich jemand fragen würde? Wenn dich Jesus höchstpersönlich fragen würde: „Was denkst du über mich? Wer bin ich für dich?“ Eine Legende? Ein Freund? Ein Märchen? Licht? Vorbild? Retter der Welt?

Es gibt unzählige Beschreibungen, Bilder und Bekenntnisse zu Jesus. Es ist eine spannende Frage und es lohnt sich mal in Ruhe darüber nachzudenken.

Das Projekt MENSCH.JESUS geht dieser Frage auch nach und hat ganz viele Bilder und Sprüche gesammelt. Schau mal unter:

www.menschjesus.de.

Viel Spaß beim Entdecken